Mit SICHERHEIT glücklich zum Erfolg- Wie ich meine Kunden heute begleite

Sicherheit – ein Dreh- und Angelpunkt, der sowohl in meinem beruflichen als auch privaten Lebensweg eine tragende Rolle spielt.

In einer Welt, in der Verlässlichkeit ein seltenes Gut zu sein scheint, sehnen wir uns nach Menschen, die bedingungslos an unserer Seite stehen.

Über die Jahre hinweg habe ich die vielschichtigen Facetten der Sicherheit erkundet. Dabei wurde mir klar, dass es von grundlegender Bedeutung ist, zunächst herauszufinden, was uns als Einzelner wirklich glücklich und erfüllt macht. Erst dann können wir die finanzielle Lebensgestaltung im Einklang mit unseren individuellen Wünschen und Zielen bringen. Und dabei unterstütze ich gern.

Aus datenschutzrechlichen Gründen benötigt YouTube Ihre Einwilligung um geladen zu werden. Mehr Informationen finden Sie unter Datenschutzerklärung.
Akzeptieren

Aus meinem Privatleben

Gemeinsam mit meinem Ehemann und unseren zwei Söhnen, geboren in den Jahren 2019 und 2022, leben wir in einer idyllischen Umgebung im Unstrut-Hainich-Kreis, nur wenige Kilometer von jeglichem Trubel entfernt. Meine Leidenschaft ist es, Menschen auf dem Weg zur finanziellen Selbstbestimmung und Selbstbewusstheit zu begleiten. Dabei integriere ich Themen der Bewusstseinsentwicklung und Persönlichkeitsförderung, während ich so ziemlich immer wertvolle Zeit mit inspirierenden Individuen verbringe.

Unser Lebensraum umfasst nicht nur uns als Familie, sondern auch einige tierische Begleiter. Ein Großteil unserer Ernährung – ganze 60 Prozent – ​​stammt aus eigenem Anbau und umfasst sowohl Fleisch als auch Obst und Gemüse. Und wenn die Kinder etwas größer sind, tauche ich mit Begeisterung in die Welt des Salsa-Tanzes ein, eine Leidenschaft, die mein Herz höherschlagen lässt.

Warum ich das tue, was ich tue

Unmittelbar nach meinem Abitur, habe ich eine erfolgreiche Ausbildung bei der Dresdner Bank abgeschlossen. Die Begeisterung für den Umgang mit Menschen und das Verständnis dafür, dass Finanzen ein Schlüssel sind, um in unserer Gesellschaft erfolgreich und selbst bestimmt zu agieren, haben mich von Anfang an angetrieben. Es ist meine Leidenschaft und Bestimmung, Menschen bei ihrer finanziellen Lebensplanung zu begleiten.

Bis ins Jahr 2012 war ich als Bankkauffrau tätig, jedoch empfand ich allmählich eine Diskrepanz zwischen meiner Tätigkeit und meinen Werten. Die Rolle als Verkäuferin, die Produkte nach Vorgabe der Bank vertreibt, passte nicht zu meinem Anspruch an eine bedarfsgerechte, individuelle Beratung.

Durch meine Begegnung mit Persönlichkeitsentwicklung im Jahr 2010 wuchs meine persönliche Leidenschaft für stetige Weiterentwicklung. Mein Fokus richtet sich auf die zwischenmenschliche Kommunikation im Beratungsgespräch. Ich wollte verstehen, wie ich die Wünsche meiner Kunden einfühlsamer erkennen kann, sodass jeder genau das erhält, was er sich tief in seiner finanziellen Planung erträumt.

Meine Reise führte mich ins Qualitätsmanagement, wo ich die Beratungsqualität in Banken prüfte. Diese intensive Erfahrung stellte mein Weltbild erneut auf den Kopf. Es wurde klar, dass der Beruf der Bankkauffrau oft dem eines Produktvertreibers glich und wenig mit individueller, bedürfnisorientierter Beratung zu tun hatte. Mit diesem neuen Wissen wurde meine Mission deutlich: Ich muss meinen eigenen, authentischen Weg gehen, um meinen Kunden langfristig die für sie wichtige Vorteile bieten zu können.

„Zurück zur Bank zu gehen, wäre unterlassene Hilfeleistung.“ Dieser Gedanke begann in meinem Kopf zu kreisen.

So folgte ich meiner Intuition, voll jugendlichem Elan und dem Glauben, die Welt verändern zu können. Im Jahr 2013 machte ich mich als freie Maklerin selbstständig. Zwei Jahre später, mit einer noch breiteren Wissenshorizont über den Finanzmarkt, beschloss ich, keine versorgungsbasierten Lebens- und Rentenversicherungen mehr anzubieten. Stattdessen konzentriere ich mich auf zukunftsfähige Produkte mit transparenterer Kostenstruktur. Vor jeder Beratung prüfe ich, wie eine individuelle Zusammenarbeit aussehen kann – sei es finanzielle Bildung, Finanzcoaching oder maßgeschneiderte Depots. Je nach den individuellen Bedürfnissen.

Heute kann ich mit Freude sagen: Ich lebe und liebe die Zusammenarbeit mit meinen Mandanten. Es ist mir eine Ehre, Sie auf Ihrem Weg begleiten zu dürfen. Mein Fokus liegt bewusst auf Menschen mit einem Bewusstsein für mehr Möglichkeit(en) im Leben. Diesen widme ich meine volle Aufmerksamkeit und mein umfassendes Fachwissen.

Mein Ehrenkodex

Ich verstehe mich als unabhängige Nettotariffinanzberaterin. Ich unterwerfe mich zum Wohle meiner Mandanten nachfolgendem Ehrenkodex.
Das hohe Qualitätsbewusstsein im Umgang mit den Vermögenswerten meiner Mandanten ist meine oberste Priorität.

Wohlverhaltensregeln

Vor dem Hintergrund der großen Verantwortung der mir anvertrauten Kundengelder, meiner Stellung als Nettotariffinanzberaterin, der Fürsorgepflicht gegenüber meiner Mandanten, verpflichte ich, Christin Descher, mich, die nachfolgenden Punkte zu beachten, einzuhalten und in der täglichen Praxis zu leben:

  • Die erbrachte Finanzdienstleistung ist frei von Interessenskonflikten und dient ausschließlich dem Wohle des Mandanten.
  • Als Nettotariffinanzberaterin bin ich nicht von einem Versicherungs- / Investmentunternehmen betraut und ausschließlich und allein im Interesse des Auftraggebers tätig.
  • Durch Transparenz und Aufklärung ist sich der Mandant stets im Klaren darüber, wie es um die Kosten- und Risikostrukturen seiner Vermögensanlagen bestellt ist.
  • Gegenstand der Vermittlungsleistungen sind, soweit nicht ausdrücklich im Beratungsprotokoll anders festgehalten, so genannte Nettotarife, bei denen keine Abschlusskosten für Provisionen oder Courtagen in die Prämie eingerechnet sind.
  • Mit dem Mandanten ist eine langfristige und vertrauensvolle Zusammenarbeit anzustreben.
  • Die eigene fachliche Aus- und Weiterbildung ist kontinuierlich zu betreiben.
  • Ein Produktangebot darf nur dann erfolgen, wenn dies in Gänze durchschaut, im individuellen Fall für gut geeignet gehalten und auf Wechselwirkung mit anderen Produktangeboten geprüft und durchschaut wurde.
  • Ich werde meine Erfahrungen mit Produkten und Produktgebern, insbesondere wenn sie negativ für den Mandanten gewesen sind oder sein könnten, kommunizieren.

Hier können Sie sich meinen Ehrencodex herunterladen.

Download

“Es ist mir eine Ehre meine Mandanten
begleiten zu dürfen. ”

DAS SAGEN MEINE MANDANTEN

Im Urlaub habe ich meiner Tochter das Buch „Money“ vorgelesen. Voller Begeisterung wurde auch Christian infiziert. Also vielen lieben Dank, dass wir durch das Buch nochmal einen Einblick und Verständnis dafür bekommen haben, wie wichtig es ist sich mit dem Thema Geld gezielt auseinander zu setzen und zu verstehen. Pia hat übrigens schon ihre Traumdosen gebastelt und probiert täglich neue Rezepte für gesunde Limonade, welche sie den Radfahrern vor der Tür verkaufen möchte.
Sabrina & Christian H.

Ich habe mich bei Christin für ein Finanz-Coaching entschieden, weil ich lernen wollte, besser mit meinem Geld umzugehen. Ich habe immer gut verdient und hatte dennoch oft das Gefühl, dass mir das Geld durch die Finger rinnt. Christin hat mir dabei geholfen, mein Geld-Muster zu erkennen und dafür zu sorgen, dass ich ein neues Bewusstsein für den Reichtum in meinem Leben entwickle. Durch Christin habe ich verstanden, dass ich meine Finanzen mit Freude planen kann, indem ich vorsorge UND mir Dinge gönne. Ich fühlte mich absolut verstanden und unterstützt auf meinem Weg. Sie hat ein unglaubliches Wissen über die Zusammenhänge von Persönlichkeit, Bewusstsein und Geld und jedes Coaching mit ihr war immer wieder gespickt mit vielen neuen Erkenntnissen über mich. Sie hat an mich geglaubt und ich fühlte mich so sehr bestärkt durch ihre Vor- und Nachbereitung, durch ihre klare Führung in diesem ganzen Prozess und durch die Erfolge, die ich erreicht habe. Vielen Dank für alles, liebe Christin.

Sandra Grimm

Ich danke Dir, dass Du da bist und mir hilfst, diejenige zu sein, die ich bin!

Zu Beginn hat mich sehr angesprochen, dass Du Dir Zeit genommen hast, mit mir das Interview zu machen und klar auch selbst definierst, ob du Menschen überhaupt helfen kannst. Das bedeutet auch, dass Du Aufträge ablehnst, wenn derjenige/diejenige noch nicht so weit ist. Das finde ich fair und konsequent und sehr sehr fortschrittlich.

Zudem fand ich deine Vor- und Nachbereitung sehr strukturiert und nachvollziehbar, sodass ich merkte, dass Du und ich auf der Ebene gut zusammenarbeiten können. Die erste Nachbereitung fand ich SO GUT und hat mir bereits viele Punkte aufgezeigt (sogar eine Analyse des Vokabulars!), dass ich mich schnell entschloss, meinem Gefühl zu folgen und mit Dir zusammenzuarbeiten. Auch hatte ich das Gefühl, dass meine Bemühungen, am money mindset zu arbeiten, wie Zahnrädchen mit unseren Sessions harmonieren. 

Ich habe zu jeder Zeit den Eindruck gehabt, dass Du in mich investierst, um – in diesem Fall mir – zu helfen und ich dadurch einen großen Wert spüre (war tatsächlich erstmal nur ein Gefühl).

Die Hausaufgaben halfen mir, in die Umsetzung zu gehen. Mir gefällt auch, dass Du direkt bist, mir vor Augen führst, warum Übungen wichtig sind UND Kompromisse erschließst oder Übungen abwandelst, damit ich sie annehmen kann.

Lilie Basel

Mir gefällt dein Blick auf den Menschen und dein Interesse an dem Menschen, mit dem du zusammenarbeitest. Ich fühle mich wahr- und ernstgenommen, denn es wird individuell geschaut, was ich möchte, wohin ich möchte und wer ich bin. Das gefällt mir gut und hat mich zur Zusammenarbeit mit dir bewogen. Du bist immer super vorbereitet und formulierst deine Fragen klar. Mir gefällt gut, dass es viele persönliche Fragen gibt und dies ein zentrales Thema ist (also: Wie bin ich? Was will ich? Wie sehe ich Dinge?). Mir gefällt diese Verknüpfung sehr.  Wenn es Fragen gibt, werden die geklärt und ggf. verständlich erklärt und es hat alles eine Struktur, was wir besprechen (und du fragst). Und ich fühlte mich immer super motiviert nach den Gesprächen!

Elisa Herschleb

Bei Christin fühle ich mich aufgehoben und ernst genommen. Ihre Erfahrung und Kompetenz und ständige eigene
Weiterentwicklung geben mir das Gefühl bei ihr genau richtig zu sein. Danke für dich. Du bist eine große Unterstützung!

Doreen Nordhausen

Von Christin fühle ich mich sehr gut beraten, absolut zuverlässig, präzise, sympathisch.

Frederik Beyer

Bei Christin Descher stehe ich als Kunde im Mittelpunkt. Sie nimmt sich viel Zeit und rät auch mal von Dingen ab, wenn diese überflüssig sind. Das ist leider keine Selbstverständlichkeit in der Finanzdienstleistungsbranche. Vor- und Nachteile werden klar aufgezeigt, so dass ich eine fundierte Entscheidungsgrundlage habe. Die in der ersten Analyse besprochenen Erwartungen an ihre Beratung, die meinerseits sicherlich ziemlich hoch waren, da selber seit 12 Jahren (davon seit 6 Jahren als Führungskraft) in der Finanzdienstleistungsbranche tätig, wurden bisher auch bei den Folgeterminen zu 100% erfüllt.

André G. Madaler

Alles was Christin sagt, hat Hand und Fuß. Also kein BlaBla sondern echt ernst zu nehmen.

Wolfgang Struensee

Genau genommen ist es so, dass ich von Finanzen recht wenig Ahnung habe. Ein Grund dafür ist, dass jedes Angebot und jeder Berater vermeintlich das Beste ist, was mir je passieren konnte. Seit ich denken kann, bin ich nur mit den besten Finanzprodukten konfrontiert und alles, was ich bisher entschieden habe, wurde von neuen Beratern schlecht gemacht. Denn sie hatten ja etwas viel besseres für mich. Das hat mich mit der Zeit müde gemacht und dazu geführt, das mich das Thema Geld immer weniger interessiert hat.

Frau Descher ist da etwas anders und hat die Gabe, dieses anders sein sehr charmant herüber zu bringen. In meinem Fall ging es um die langfristige Planung meiner Altersvorsorge. Sie interessiert sich zunächst für meine momentane Situation, meine Wünsche und Ziele. Es geht nicht vordergründig darum, was ich zum Sparen bereit bin. Es geht um meine Standards, heute und in Zukunft, es geht um mein Sicherheitsbedürfnis oder welche Risiken ich bereit bin einzugehen. In meinem Fall war der Bedarf für den zukünftigen Finanzaufbau recht hoch. Also erarbeitete sie nicht nur einen Finanzplan, sondern genau genommen einen Lebensplan, der es mir ermöglicht, so viel Struktur in meine Finanzen zu bringen, dass ich das im Alltag bewerkstelligen kann. Zu keinem Zeitpunkt hatte ich das Gefühl, hier soll Finanzprodukt x oder y verkauft werden. Das war sekundär.

Frau Descher interessiert sich für Ihre Mandanten. Ich nehme ihr ab, dass Ihre Zufriedenheit sich nur zum Teil über Ihren getätigten Umsatz speist. Sie will Zufriedenheit und nachhaltige Partnerschaften pflegen. Viel der vorhandenen Verträge hat sie beibehalten. Andere jedoch erneuert, wobei das eher die kleinen Sachen, wie z.B. meine Hausratversicherung, waren. Dann hatte ich aber immer eklatante Mehrwerte – entweder deutlich günstigere Policen oder mehr Leistung im Vertrag. Ich kann nicht beurteilen, wie gut oder schlecht die Finanzprodukte sind, die ich bei Frau Descher abgeschlossen habe. Das kann ich bei keinem Anbieter. Aber ich habe erstmals ein gutes Gefühl dabei gehabt.

Wer also langfristig seine finanzielle Zukunft planen mag und dazu eine professionelle Begleitung sucht, dem kann ich nur empfehlen, die Nummer von Frau Descher zu wählen.

Ralph Gimbel

Verantwortungsvolles Finanzmanagement – das ist es wirklich! Sehr kompetent, zuverlässig, flexibel. Macht alles transparent und kümmert sich um jedes Detail. Vielseitige Anlage-Möglichkeiten. Mein Geld in besten Händen.

Otmar Kamp

Ich finde du machst das toll, ich fühle mich wohl. Deine Stärke ist es, dass du dir Zeit für uns nimmst. Unsere Gespräche sind so persönlich und du interessierst dich. Genau das ist dein absoluter Mehrwert!

Carina Schrödl

Hier arbeitet eine verantwortungsbewusste Kollegin, die eindeutig den Kundennutzen im Blick hat. Ständige Fortbildung in finanzfachlichen und persönlichkeitsorientierten Themen machen Sie zu einer Beraterin, wie sie sich Verbraucher nur wünschen können. Weiter viel Erfolg!

Hubert Schneider

Wenn genialer Service einen Vornamen hat, dann Christin.aufmerksam, emphatisch und immer auf Außergewöhnlichkeit eingestellt. PS – Humortrainer

Peter Schulze

Christin Descher hat uns mit viel Beratung durch den Versicherungsjungel geholfen. Als nun wirklich ein Schadensfall hat auf Versicherungsseite alles reibunglos geklappt und Frau Descher hat uns in der Zeit bis ins kleinste Detail unterstützt.Kann ich nur weiterempfehlen

Dirk Plotzki

Christin Descher berät mit Herz und Verstand und stellt dich als Kunden immer in den Mittelpunkt ihrer Beratung.
Wenn man sich bei einer Finanzberatung wohl und aufgehoben fühlen kann, dann bei ihrer!
Und ich hab schon einige (auch negative) Erfahrungen mit dem Thema.
Ich kann sie jeden wärmstens empfehlen :)

Katja Graumann

Christin Descher können wir nur weiterempfehlen. Sie berät uns immer sehr zuverlässig und kompetent und nimmt dabei unsere Vorstellungen und Wünsche sehr ernst. Sie ist stets sehr gut zu erreichen und bearbeitet unsere Anliegen immer sehr schnell und sorgfältig.

Dirk und Katharina Masurat, Nürnberg

Seit ich mit Christin zusammenarbeite, fühle ich mich in Sachen Finanzen – Vermögensaufbau und Absicherung – auf der sicheren Seite und vor allem gut beraten. Ich gebe zu, dass ich keine Lust habe, mich in das Thema detailliert einzuarbeiten und bei anderen Beratern hatte ich nicht immer das Vertrauen, welches ich bei Christin auf jeden Fall habe. Durch ihre strukturierten Analysen und die Beratung habe ich nun die Produkte, die zu mir passen. Trotz, dass wir wegen unserer räumlichen Distanz nicht an einem Tisch sitzen können, werden die entsprechenden Dokumente auf einfachem Wege per E-Mail oder App geteilt. Für mich als digitale Nomadin ist diese Art der Beratung sehr wichtig, denn ein ortsgebundener Berater käme für mich nicht in Frage. Christin bringt frischen Wind in die Finanzen und nimmt die Ungewissheit.

Susi Bayer, Herrenberg und die Welt

Nach anfänglicher Zurückhaltung unsererseits und viel Geduld von Ihrer Seite, sind wir letztendlich doch an einem Tisch gelandet, um uns mit dem Thema unserer Altersvorsorge zu beschäftigen. Obwohl wir Sie auf Empfehlung selbst angesprochen haben, war uns der Gedanke, unsere finanziellen Möglichkeiten „durchchecken“ zu lassen, plötzlich unangenehm. Mit Ihrer freundlichen und geduldigen Art hat Sie uns jedoch klar aufgezeigt, dass es Möglichkeiten gibt, an die wir selbst gar nicht gedacht hätten. Viele Berechnungen und Erklärungen, Fragen und Antworten waren nötig, um auf ein bestimmtes Ziel zu zusteuern. Mit Ihrer Hilfe fühlen wir uns jetzt etwas optimistischer in Bezug auf unsere Rentenzeit und vertrauen auch weiterhin auf Ihre Betreuung. Manchmal ging uns alles ein wenig schnell und uns schwirrte der Kopf von den Gesprächen. Doch hat Sie uns bisher alle Fragen, die später noch auftauchten, beantwortet. Die Möglichkeiten der Nutzung der Finance App schöpfen wir noch nicht voll aus. Da gibt es nach wie vor Schwierigkeiten von unserer Seite. Allerdings hoffe ich darauf, dass das noch besser wird.

Wir hoffen auf weitere gute Zusammenarbeit und haben in Zukunft sicher noch viele Fragen rund um das betreffende Thema. Danke und freundliche Grüße von den Fischers.

Rainer und Erika Fischer, Bad Langensalza
Richard und ich lesen „Ein Hund namens Money“ aktuell am Abend und Richard hat sich eine Traumdose gebaut. Ich finde darin auch so viele wertvolle Ideen wieder und bin ganz erstaunt, wie Money-Mindset auf so spielerische Weise vermittelt werden kann.
Aktuell konkretisiere ich auch meine Vision von meinem idealen Leben noch weiter und merke, da geht grad so viel in Bewegung. Ich erfahre so viel Unterstützung wenn ich Klarheit gewinne. Das ist echt eine schöne Erfahrung.
Mareike & Richard L.