Am vergangenen Samstag startete ich den Tag früh mit meinen Kindern und erledigte einige Besorgungen, darunter auch ein kurzer Stopp im Netto. Kurz bevor ich den Laden verließ, spürte ich plötzlich Hektik an Kasse 1. Ein älterer Herr hatte Schwierigkeiten mit seiner Karte, und die Atmosphäre wurde unangenehm.

Ohne zu zögern griff ich nach meiner eigenen Karte und bezahlte seine Einkäufe. Im Anschluss brachte ich ihn zur Bank, wo er seine Kontoauszüge überprüfen wollte – verwirrt und irritiert, da ihm nur knapp 3EUR für die Zahlung fehlten.

Für mich war klar, dass ich das Geld nicht zurückhaben wollte.
Es erinnerte mich daran, wie dankbar ich für meine finanzielle Situation sein kann.
Auf dem Heimweg mit meinen Kindern durchlebte ich einen Flashback meiner Kindheit.

Meine Mutter, alleinerziehend und als Lehrerin studiert, konnte aufgrund einer schweren Erkrankung in den 90er Jahren nicht mehr regulär arbeiten. Monat für Monat mussten wir genau überlegen, was wir uns leisten konnten.
„Das können wir uns nicht leisten“ war oft die Antwort – sei es für Weihnachtsgeschenke, besondere Momente oder einen Urlaub.

Die Gefühle von damals, als das Geld an der Kasse nicht reichte, sind noch heute präsent – auch dieser Kloß im Hals und die aufsteigenden Tränen.
Warum teile ich das? Mit tiefer Dankbarkeit sage ich, dass ich ein Leben geschaffen habe, in dem ich nicht ständig auf die Kosten achten muss.

Dennoch ist das Bewusstsein für Ausgaben geblieben. In meinen Qualifizierungen als Wachstumspartnerin für Finanzen & Finanzentscheidungen stieß ich zum Beispiel auf das Mehrkontenmodell. Das bringt wenn du es gescheit einsetzt, eine klare Struktur in den Finanzen, die, unabhängig von verfügbarem Geld, mehr finanzielle Freiheit bietet.

Seit Jahren begleite ich Menschen, ihre Finanzstruktur anzupassen, um finanziellen Freiraum zu schaffen und ihre Ziele zu erreichen. Egal ob Deutschland, Österreich, Schweiz, England, Paraguay oder Thailand – die Herausforderungen sind überall gleich.

Möchtet ihr mehr über das Mehrkontenmodell, seine Wirkung und Möglichkeiten erfahren? Schreibt mich gerne an.

Eure Wachstumspartnerin Christin 💼💰 #Finanzfreiheit #Dankbarkeit #Finanzvorsorge #Mehrkontenmodell